Über uns

Wir, die Verantwortlichen dieser Seiten, möchten als rechtmäßige Erben des künstlerischen Gesamtwerks von Pantelis Sabaliotis vor allem eines: das Andenken an ihn bewahren und seine Kunst allen Interessierten zugänglich machen.

Ein Gesamtwerk, das eine Zeitspanne von 40 Jahren umfasst, Öl- und Acrylbilder, Pastelle, Objektkunst, Assemblagen und Skulpturen. Das ungewöhnlich breite Repertoire aus ständig neuen Werkreihen reicht von 5 cm großen Miniaturen auf Papier über drei Meter große Wandarbeiten mit Holz, Wachs und Blattgold bis hin zu raumfüllenden Installationen.

Sabaliotis‘ Kunst hat zu seinen Lebzeiten viele Menschen begeistert, die vielleicht eine von ihnen erworbene Arbeit auf dieser Webseite oder im Werkverzeichnis wiederentdecken werden.

Der catalogue raisonné, das Werkverzeichnis, die Königsdisziplin  im Werk eines Künstlers, war grundlegend für diese Webseite, der weit über ein Jahr Arbeit vorausgegangen ist. Aber wir sind überzeugt, dass uns der Künstler, der Naturphilosoph und Visionär in seinen Arbeiten auch für die Zukunft wichtige Botschaften hinterlassen hat. Denn seine Arbeit  spannt eine Brücke zwischen Gestern und Morgen, über einen Fluss, der uns zwar laut Heraklit niemals zweimal demselben Ufer entsteigen lässt, der aber dennoch alles, was unsere Welt ausmacht, miteinander verbindet.

Die Themen, die Pantelis Sabaliotis beschäftigt haben, unser Verhältnis zur Natur, die Essenz der vier Elemente, Wissenschaften, zwischenmenschliche Beziehungen, die Harmonie von Geist und Körper, sind genau dieselben, die die Menschheit seit Anbeginn des Denkens beschäftigen. Wie traurig, dass  wir, Konsumenten einer schnelllebigen, technokratisierten und globalisierten Welt, von einer Antwort auf die damit zusammenhängenden Fragen heute weiter denn je entfernt sind.

                        *

Der größere Teil an graphischen Arbeiten des Künstlers, seine unzähligen Skizzen, Entwürfe und Ideogramme auf Papier sind auf dieser Webseite noch nicht aufgeführt. Wir werden uns bemühen, auch diesen Teil des Gesamtkunstwerks nach und nach in einem Verzeichnis anzulegen und hier zu veröffentlichen.